Kunde und Partner in einem – die perfekte Kombination

Kunde und Partner in einem – die perfekte Kombination

Vor 3 Jahren trat die SER Group als Hersteller der Doxis4 ECM-Plattform, für die das Unternehmen auch eigene SAP Add-Ons entwickelt, das erste Mal mit der suxxesso GmbH in Kontakt. Mit der Tool Suite des Anbieters für SAP-Testautomation sollte vordergründig die Qualität der eigenen Entwicklungen der SER Group sichergestellt und die Effizienz des Testens der Doxis4 SAP Add-Ons maximiert werden, damit die SER-Kunden höchst professionelle Lösungen ausgeliefert bekommen. Über die Jahre hinweg entwickelte sich eine beständige Kunden-Lieferantenbeziehung, welche nun in einer Partnerschaft gipfelt, welche sowohl für die SER Group, deren Kunden als auch suxxesso von großem Nutzen ist.

PoC – Funktionsumfang und Usability überzeugen

Anfang 2019 startete das Projekt mit einem mehrtägigen Proof of Concept im Headquarter der SER Group in Bonn. Im Rahmen dieses Workshops wurden sowohl die Leistungsfähigkeit und Usability als auch Konzepte für die zukünftige Nutzung der suxxesso Tool Suite ausgearbeitet. „Wir haben vom ersten Tag an gesehen, dass wir unsere Qualitätssicherung mit der Tool Suite enorm verbessern und effizienter gestalten können. Die Kollegen konnten praktisch von der ersten Minute weg selbstständig mit den Tools arbeiten, das hat uns überzeugt“, so Philippe Gackstatter, Head of SAP Solution Development der SER Group.

Im Laufe der folgenden Wochen konnte das SAP Solution Development Team von Philippe Gackstatter ein automatisiertes Testset für die Eigenentwicklungen aufbauen, welches laufend im Build Prozess als Quality Gate verwendet wird und die Qualität der Software sichert.
„Wir können mit Hilfe des Testsets objektiv die Qualität der Entwicklungen beurteilen. Einerseits ist uns wichtig, Regressionstests für vorhandene Funktionalitäten durchzuführen, aber auch laufend neue Testfälle für hinzugekommene Features zu entwickeln. Durch die hohe Usability und intuitive Bedienung der suxxesso Tool Suite ist das kein Problem!“.

Vom Kunden zum Partner

Nachdem die Testabdeckung SER-intern zur Qualitätssicherung erfolgreich entwickelt und verwendet wurde, entstand die Idee, dieses Testset auch den Kunden der SER Group anzubieten.
„Für unsere Kunden stellt solch eine vollautomatisierte Testabdeckung, inklusive automatisierter Testdatensuche, einen enormen Mehrwert dar. Ohne jeglichen Zusatzaufwand können sie bei neuen Releases oder Updates sicherstellen, dass unsere Lösungen auf ihren Systemen noch nach Wunsch funktionieren“. So wurde aus einer reinen Kundenbeziehung eine Partnerschaft: „Ein attraktives Paket für unsere Kunden hilft ihnen, ihre eigene Qualitätssicherung zu verbessern und ist natürlich auch für uns interessant, da wir zeitnah und objektiv Aussagen über die Funktionalität und Stabilität unserer Lösungen bei den Kunden bekommen und so unsere Supportprozesse unterstützt werden“, freut sich Philippe Gackstatter über die erweiterte Zusammenarbeit mit suxxesso.

„Diese Art der Kunden-Partnerbeziehung mit der SER Group war für uns ein Meilenstein. Wir konnten einerseits die SER Group bei der Automation ihrer Testfälle unterstützen und hatten damit aber auch sofort einen Nutzen für deren Endkunden produziert“, erklärt Christian Gaiser, Produktmanager der suxxesso GmbH, das zukunftsträchtige Modell dieser Kunden-Partnerbeziehung.
„Seither ist dieses Modell bei einigen anderen Add-On-Entwicklern angewendet und erfolgreich eingeführt worden. Danke an die SER Group und Philippe für dieses gemeinsam entwickelte Erfolgsrezept, welches allen beteiligen Gruppen hilft!“

Sie entwickeln SAP Add-Ons und haben Interesse daran, die suxxesso Tool Suite für Ihre eigene Qualitätssicherung zu nutzen? Vielleicht wollen auch Sie Ihren Endkunden ein fertiges Testset bieten?
Sehr gerne können wir in einer unverbindlichen WebSession oder einem Proof of Concept Ihre Ideen und Anforderungen besprechen und gemeinsame Lösungen finden! Kontaktieren Sie uns!

Über die SER Group

Die SER Group ist einer der führenden europäischen Software-Anbieter für Enterprise Content Management (ECM). Mehr als fünf Millionen Anwender arbeiten täglich mit der Doxis4 ECM-Plattform der SER Group – on-premises, hybrid oder in der Cloud. Mit ihren einheitlichen ECM, BPM, Collaboration & Cognitive Services gestalten mittelständische Unternehmen, Konzerne, Verwaltungen und Organisationen digitale Lösungen für ihr intelligentes Informations- und Prozessmanagement. Die SER Group blickt auf 35 Jahre Erfahrung zurück und ist weltweit an 22 Standorten mit über 600 Mitarbeiter*innen vertreten.